Bert Bresgen


Autor

ausgewählte Texte

  • Ackermanns Traum
    Ein heutzutage prophetisch anmutendes satirisches Stück über Josef Ackermann und die Erpressungsmacht der Banken gegenüber dem Staat. Geschrieben und aufgeführt zur Zeit des Mannesmannprozesses. Ungewöhnlich viele Mitarbeiter der Deutschen Bank kamen ins Kellertheater, um sich das Drama anzuschauen.
    Text als PDF Dokument

  • Im Bett mit Bill Gates ist immer noch eine komische Vorstellung
    Oder? Ein Text aus "Mathematik und Liebe" Über Mathematik und EDV.
    Text als PDF Dokument

  • Schwierige Zeiten für Insektendolmetscherinnen
    Ausschnitt aus meinem absurden Schiffsdrama
    Text als PDF Dokument

  • Die Tarot-Killer
    Ein Ausschnitt aus "Terror und Tarot" über die "Washington Sniper", die von der Presse auch als "Tarotkiller" bezeichnet wurden.
    Text als PDF Dokument

  • Whatever happened to Barbie & Ken?
    Ausschnitt aus dem satirischen Programm, das ich für Jo van Nelsen geschrieben habe-es geht um eine Kindheit in Bad Homburg und die Beziehung Deutschland USA
    Text als PDF Dokument

  • Every Man for himself
    Meiner Ansicht nach einer der besten Texte, die ich für Anton-Le-Goff geschrieben habe: Vater-Sohn-Verhältnisse, die Fremdenlegion und Mönche in Oberursel.
    Text als PDF Dokument

  • Geld im Alter
    Ich weiss: der Titel klingt irgendwie abstossend, fast so schlimm wie "Sex im Alter". Es ist ein Titel, der an die Grenze des Erträglichen geht, so wie der Jesusfilm von Mel Gibbson. Wer sich also lieber den Jesusfilm von Mel Gibbson ansehen möchte, hat jetzt die Gelegenheit dazu. Ich verstehe das.
    Text als PDF Dokument

  • GlückLos
    Ein Text über das Los der Leute, die jede Woche ein Los kaufen: Lotto.
    Text als PDF Dokument

  • Unmögliche Liebe
    Ein Text über Messaillancen -oder wie man das schreibt. Der Bogen führt von dem Schwan im Münsteraner Wetterzoo, der sich in ein schwanenförmiges Tretboot verliebt hat, zum Zarah-Leander-Song "Waldemar". Aus dem "Zarah"-Programm.
    Text als PDF Dokument

  • Der Schuhschrank am Ende des Universums
    Eine Szene mit gefrusteten Astronauten aus dem Programm über Schuhe.
    Text als PDF Dokument

  • Klassifikationen
    aus dem Programm "Informatique", aufgeführt in der Technischen Universität Wiesbaden. Er handelt von seltsamen Enzyklopädien, Charles Fourier und gefesselten Frauen, die Armbanduhren tragen.
    Text als PDF Dokument

  • Schritt Nummer 5
    Diesen und die folgenden Texte habe ich fürs Buchjournal geschrieben (teilweise dort unter dem Pseudonym "Ulrich Bähringer veröffentlicht). Hier geht es darum, wie man sein Leben ändert. Oder nicht.
    Text als PDF Dokument

  • Hacke
    Auf Lesereise mit Axel Hacke
    Text als PDF Dokument

  • Was trieb die RAF?
    Buchjournal zum Geburtstag der RAF
    Text als PDF Dokument

  • Freud
    ...und hier Sigmund Freud zur Freude...
    Text als PDF Dokument

  • Weck das Tier in Dir!
    Über Leseratten. Und Ratgeber, die Tiere benutzen.
    Text als PDF Dokument

  • Die Nacht ist zum Schlafen da!
    Fürs Buchjournal über den süssen Schlaf..
    Text als PDF Dokument